Über mich und Werdegang

Praxis: Tel. +41 61 481 84 13
Mobile: +41 78 600 84 13

Seit 1997 begleite ich Menschen wie Sie, in ihren Prozessen und auf einem Weg zu mehr Erfüllung, Freiheit Glück, Lebensfreude, Lebendigkeit und Mut. Ich unterstütze Sie bei Lebenskrisen, Traumatas, traumatischen Geburtserfahrungen, dem Zwillingsverlust, unglücklichen Beziehungen und schwierigen Partnerschaften, unerfüllter Sexualität, Sexuellen Problemen, Missbrauchs Erfahrungen, Abgrenzen lernen, dem Lösen von traumatischen Erfahrungen und Blockaden in Körper, Atmung, Geist und Psyche, bei der Arbeit mit der Ahnenlinie und beim Unterbrechen von Verhaltensweisen, Ängsten und Traumata die von den Ahnen weitergegeben wurden, beim Ablösen ungesunder Beziehungen und Mustern, bei der Auflösung hindernder Glaubenssätze, bei wichtigen Entscheidungen, dem Erarbeiten neuer Visionen sowie dem Mut sie umzusetzen. Dies mit viel Herzblut und Achtsamkeit, immer ihre Grenzen respektierend. Ich begegne Ihnen so wie sie gerade sind, respektvoll, wertfrei und unterstützend..

Kurzbiografie

Ich war schon von klein auf eine Suchende, eine Forscherin, eine Abenteuerin. Sehr naturverbunden und verträumt, fühlte ich mich als Kind am glücklichsten in der Natur und mit Tieren. Der Wald war wie ein zu Hause, eine blühende Wiese, den Wind in den Haaren zu spüren und die Sonne auf der Haut einfach Glück. Und ich lebte zwischen zwei Welten, der spirituellen, geistigen und der materiellen Welt. Lange Zeit konnte ich das nicht miteinander verbinden, war wie zerrissen, heute bin ich in beiden Welten zu Hause.

Das schlägt sich auch in meiner Arbeit wieder.

Weil ich selbst mit vielen frühen Verletzungen umgehen musste, bin ich seit Kindertagen geistig offen, mit dem grossen Wunsch zu lernen und mich weiterzuentwickeln, um frei zu sein. Freiheit ist etwas vom Wichtigsten für mich, jedoch fühlte ich, dass da sehr viele Ängste in mir waren, die mich dabei blockierten.

Nach einer künstlerischen Laufbahn wurde mir klar, dass das einsame Atelier nicht mein Weg ist, sondern dass ich mit Menschen arbeiten möchte.

So waren meine ersten Ausbildungen (1990 bis 1994)Reinkarnationstherapie, Reiki und geistiges Heilen. Ich liebte es Menschen bei den Rückführungen in diese früheren Welten zu begleiten, oder mit ihnen in die Energiefelder einzutauchen.

Immer auf der Suche nach mehr eigener innerer Freiheit, kam ich in Kontakt mit der reichianischen Körper-und Atemarbeit, einer Trauma-Therapie, die ich an mir selbst so förderlich erlebte, dass ich mich zur Körpertherapeutin ausbilden liess. Ich begann nach Abschluss sofort damit in meiner Praxis zu arbeiten.

Danach begann ich eine Pränatale Therapie, da ich fühlte, dass ich noch viel weiter gehen muss, um an die Ursache dieser Todesangst in meinem Körper zu kommen. Die folgenden Erfahrungen mit meiner traumatischen Geburt und dem verlorenen Zwilling (Drilling) waren ein weiterer wichtiger Schritt in meiner eigenen Heilung und Weiterentwicklung. Deshalb liess ich mich von Franz Renggli zur pränatal Therapeutin ausbilden.

Viele unserer Traumatas gehen in diese allerfrüheste Zeit zurück, damals als für uns das Leben auf dieser Welt begann. Kinder sind ab Zeugung hochsensible und sehr bewusste Wesen, die wie ein Schwamm alles aufsaugen was um sie herum passiert. Auch während der Schwangerschaft. Das geht dann weiter so bis in die Geburtsgeschichte hinein und bis zu den frühen Lebensjahren. In diesem Alter haben sie keine Fähigkeit zu unterscheiden, wie etwas gemeint ist, oder sich abzugrenzen. Alle negativen Erfahrungen prasseln auf sie ein und beeinflussen somit ihr ganzes weiteres Leben. Diese Themen werden später oft so lange wieder inszeniert, bis sie aufgedeckt, erkannt und gelöst werden. Erst ab etwa 7 Jahren wird ein Kind fähig unterscheiden zu können, warum etwas so ist.

Das Wissen um die sexuelle Energie als grösste Energiequelle eines Menschen, die oft durch Verletzungen oder Missbrauch nicht mehr befriedigend gelebt werden kann, brachte mich dazu mich im IBP zur Sexualtherapeutin und Sexualberaterin ausbilden zu lassen.

Dann habe ich die Arbeit mit Paaren gelernt. Partnerschaft ist eines der drei wichtigen Standbeine im Leben. Und Kinder brauchen stabile Familien, um glücklich aufzuwachsen. Heute ist es leider üblich, dass sich viele Paare trennen oder scheiden. Es ist sehr sinnvoll, vor diesem heftigen Schritt eine Paartherapie zu machen, um die Beziehung zu retten oder um sich friedlich voneinander trennen zu können..

Ich wollte immr mit dem ganzen Menschen arbeiten können, von der Zeugung bis ins reife Alter.

Im Alter von 23 kam ich zum ersten Mal mit indigenen Schamanen in Equador’s Regenwald in Kontakt. Seitdem faszinierte mich der Schamanismus. Jahre später wurde es mir dann möglich, weitere Erfahrungen zu machen. Heute biete ich auch schamanische Reisen und Rituale, Arbeit auf den energetischen Ebenen unseres Seins, in meiner Praxis an. Was oft die Therapieprozesse massiv unterstützt und verkürzen kann.

Eine prägende Erfahrung meines Lebens war ein 11 tägiger Dunkelretreat. Ich war 11 Tage allein in einem komplett verdunkelten Raum, mit einer Stunde Gespräch täglich. Es war unglaublich tief, ich war zurückgeworfen auf das Wesentliche, lernte viel über mich und meditierte all die Tage, nebst den Schlafpausen. Überwältigend war es danach, aus der Dunkelheit wieder ins Licht zu kommen. Ich hatte die Welt noch nie so leuchtend, intensiv und wunderbar wahrgenommen. Eine neue Geburtserfahrung?

Ich lasse in meine Arbeit mit Ihnen alle diese Ausbildungen und meine grosse Lebenserfahrung einfliessen, auf meine ganz eigene Weise. Das macht die Therapie vielfältig, effektiv und Zeit sparend. Für mich ist es wie eine Reise, zusammen mit Ihnen und ich begleite Sie mit meiner ganzen Präsenz und Achtsamkeit bei Ihren Themen. Und wenn Sie dazu bereit sind, auch zu Ihren tiefsten Wunden und Verletzungen. Es geht mir dabei darum, dass Sie sich immer sicher und gut aufgehoben fühlen.

Ich freue mich sehr, wenn Sie es nachher in ihrem Leben leichter und erfüllter haben, wenn Sie mit mehr Mut und Freude durch ihren Alltag gehen und ihr Potential ausdrücken können.

Sprachen: Deutsch, Englisch, ganz wenig Französisch

  • Ausbildungen in:
    • Reinkarnationstherapie (nach Chris Griscom) bei Stasia Hutter
    • Quantenpsychologie 1a, 1b und II: bei Steven Wolinsky
    • Reiki I und Reiki II und Aura Healing
    • Ausbildung in Medialität, Trauerseminar, Sterbeprozess, Kunst der Beziehung: bei Manuel Schoch
    • SKAN Ausbildung, Reichianische- und Intuitive Körperarbeit, Atem und Energiearbeit, 3,5 Jahre, bei Loil Neidhöfer, Gerold Leible, Corona Rickert
    • Teilnahme an Peer Groups SKAN Körperarbeit in Basel
    • Pacher Kommunikationstraining: bei Dieter Gehrig und Walter Pacher
    • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg: bei Verena Jegher
    • Geburtsworkshop bei Dr. Franz Renggli und Cornelia Reichlin
    • Baby Seminar bei Dr. Franz Renggli
    • Ausbildung in Pränataler Körperpsychologie bei Dr. Franz Renggli und Gudrun Indlekover
    • Weiterbildung in Paararbeit, Dr. Franz Renggli und Anke Eyrich
    • Weiterbildung in der Arbeit mit dem verlorenen Zwilling, Barbara Schlochow und Dr. Franz Renggli
    • Seminar Die Schwelle ins Leben, Barbara Schlochow
    • Weiterbildung, Geburtstrauma bei Mutter und Kind, bei William Emerson
    • Sechs mal CoTherapeutin von Geburtsworkshops von Dr. Franz Renggli
    • Ausbildung IBP: Aufbauseminar Sexualtherapie + Sexualberatung (S + S) bei Robert und Notburga Fischer
    • Ausbildung IBP: Vertiefungsseminar Sexualtherapie + Sexualberatung (S + S) bei Robert und Notburga Fischer
    • Körperorientierte Paartherapie, bei Willem Poppeliers (Sexual Grounding)
    • Fortbildung in therapeutischer und spiritueller Beratung, PD bei Dr. med. Jakob Bösch und Anouk Claes
    • Der Honeymoon Effekt (wie Partnerschaften heilen und gelingen können), Bruce Lipton
    • Psych-K Basis bei Brunhild Hofmann
    • Psych-K Pro bei Brunhild Hofmann
    • Psych-K Advanced bei Brunhild Hofmann
    • Progressiver Workshop. Erhöhe deine Energie + richte dein Leben neu aus, bei Dr. Joe Dispenza
    • Einführung in die Hypnose, bei Gabriel Palacios
    • Grundkurs Hypnose, bei Dr. med. Christian Schwegler
    • Energizer und Hüter bei Veit Lindau
    • Diverse Weiterbildungen bei Veit Lindau
    • Coaching Star Workshop bei Veit Lindau
    • SKAN Fortbildungsseminar in Körperzentrierter Theaterarbeit bei Rainer Conrad
    • CB Community Building nach Scott Peck, Die Kunst der achtsamen Begegnung mit Edward Groody, Andreas Reese und Petra Grothe in Biel, Juli 2022
    • CB Community Building nach Scott Peck, Die Kunst der achtsamen Begegnung bei Andreas Reese und Petra Grothe in Basel, Okt. 2022
    • Week Long Retreat Vienna, 2023, bei Dr. Joe Dispenza.
    • Mit Trauma Leben, online Kurs von Dami Charf.
    • Survival Trainings:
      Survival Basis (bei Markus Vogler, Trin Mulin, Schweiz)
      Scout I, (Norditalien) bei Jürgen Gerzabek (Linie von Tom Brown jr.)
    • Der Weg des Scout, (in Norditalien) bei Jürgen Gerzabek
      Naturmentoring (in Norditalien) bei Jürgen Gerzabek
    • Urban Survival (in Wien), mit Jürgen und Franziska Gerzabek
      Survival Seminare online, bei Jürgen Gerzabek (Neuseeland)
    • Survival: Wege aus der Krise, Vorbereitung … 1. online, mit Jürgen und Franziska Gerzabek (Neuseeland)
    • Survival: Wege aus der Krise, Vorbereitung …. 2. online, mit Jürgen und Franziska Gerzabek (Neuseeland)
  • Erfahrungen:
    • Kundalinioyga 2 Monate Retreat bei altem Meister in Rishikesh (Indien)
    • Sogyal Lakar Rinpoche, 10 Tage Retreat, Buddhistische Meditation
    • Dunkelretreat 11 Tage, alleine im dunklen Raum, bei Holger Kalweit im Schwarzwald.
    • Emaho (Schamane) Retreats
    • Visionssuche in der Wüste von Marokko, als CoTherapeutin und Teilnehmerin von Christine Dettli
    • William Nonog, Heilseminar
    • Mann Frau Seminare, 3 x 1 Woche, bei Notburga und Robert Fischer (IBP)
    • Stanislav Grof, Holotropes Atmen
    • Feuerlauf bei Beat Gerber
    • Geistige Chirurgie bei Achim Grathwol
    • Diverse online Kurse bei Veit Lindau
    • Viele Erfahrungen mit Meditation und Spiritualität
  • über meine schamanische Arbeit finden Sie Informationen auf meiner zweiten Website www.accucena.ch
    wie u.a. auch über schamanische Rituale, Reinkarnationstherapie, Aura Healing, Energiearbeit, etc.
  • Meine zweite Website mit den alternativen und schamanischen Methoden ist im Moment im Umbau und nicht erreichbar. http://accucena.ch