24 Std. Visionssuche im Wald bei Basel

Samstag 02. März 14h – Sonntag 03. März 16h 2024

«Die alten Dakota-Indianer waren weise. Sie wussten, dass das Herz eines Menschen, der sich der Natur entfremdet, hart wird. Sie wussten, dass mangelnde Ehrfurcht vor allem Lebendigen und allem, was in der Natur wächst, bald auch die Ehrfurcht vor dem Menschen absterben lässt. Deshalb war der Einfluss der Natur, die den jungen Menschen feinfühlig machte, ein wichtiger Bestandteil ihrer Erziehung.»
Luther Standing Bear

Und deshalb hat auch eine Nacht im Wald so ein grosses Potential für uns Erwachsene. Wir bekommen immer wieder als Feedback von Teilnehmenden, dass sie sich bei der Visionssuche im Wald wie zu Hause und viel mehr bei sich angekommen gefühlt haben.

Wo steckst Du gerade fest, wo bist Du aus dem Fluss geraten? Wie findest Du Antworten auf Deine Fragen, in dieser ver-rückten Zeit? Wo möchtest Du in einem Jahr/ in zwei Jahren/ in fünf Jahren sein? Es wird nie mehr so werden wie es vorher war! So ist es wichtig, dass Du dir Zeit für eine Neuorientierung nimmst, um neue Ziele und neue Visionen zu finden. Dieser Prozess wird beim Sitzen im Wald enorm unterstützt.

Die Visionssuche ist dann für Dich angesagt, wenn Du

  • Dich mehr mit Deiner Seele, mit Deinem ‚Spirit‘ verbinden möchtest.
  • am Morgen aufwachst und müde, deprimiert und energielos bist.
  • vor einem neuen Lebensabschnitt stehst.
  • mit Deinem jetzigen Leben unzufrieden bist.
  • eine Trennung in Deiner Beziehung erfahren hast.
  • das Gefühl hast, dass etwas in Deinem Leben fehlt.
  • Deinen Platz in der Gesellschaft suchst oder neu bestimmen willst.
  • Lust auf ein Abenteuer hast.
  • für dich das ‚Alte‘ nicht mehr gilt und das ‚Neue‘ noch nicht sichtbar ist.

Was ist zu tun in dieser ver-rückten Zeit? Wo sehe ich mich in einem Jahr / in fünf Jahren? Wo ist mein Platz, meine Aufgabe in diesem Leben? Es wird nie mehr werden wie vorher und ja, es ist an der Zeit für eine Neuorientierung.

Grundlegend für den Erfolg der Visionssuche ist das Eintauchen in den ‚Reinen Geist‘ – jenseits der Gedanken. Es gibt gute Werkzeuge diesen Zustand einfach und natürlich zu erreichen. Ein mächtiges Tool ist die Natur selber. Wir sind während eines Tages im Wald, alleine sitzend und in der Nacht auch ohne künstliches Licht – nur mit den Gestirnen.
Mit Fasten vertiefst Du den Prozess – es ist aber nicht Bedingung für die Teilnahme, es kann auch ohne Fasten tiefe Erkenntnisse geben. Du wirst schnell die wohltuende Kraft der Nacht und der Bäume spüren. Habe keine Angst vor der Kälte – mit geeigneter Kleidung, Schlafsack und Wärmeflaschen ist dies kein Thema. Zudem wird es immer die Möglichkeit geben, neues heisses Wasser für die Wärmeflaschen zu beziehen.
Der Aufenthalt in Wäldern hat nachweislich eine entspannende, ausgleichende und heilende Wirkung auf unseren Körper und unsere Seele. Die Atmosphäre der Baumgesellschaften in natürlicher Artenvielfalt kann uns tief berühren, den Zugang zu Gefühlen und intuitiver Wahrnehmung öffnen. Lässt uns ankommen in der inneren Heimat des eigenen Wesens, seiner Einzigartigkeit und seinen Möglichkeiten, im Einfachen und Wesentlichen, im Natürlichen und Selbstverständlichen. Schlussendlich liegt der menschliche Ursprung da.
Während Deiner Zeit im Wald wirst du betreut – falls gewünscht, gibt es die Möglichkeit einer Prozessbegleitung durch die einzelnen Phasen der Visionssuche.
Wenn Ihr als Paar teilnehmt, so wäre die Möglichkeit, die letzten 2 Stunden gemeinsam zu verbringen. Wenn gewünscht mit einer Begleitung von uns.

Wir kennen und lieben diese Einkehr im Wald und kehren nach einer solchen Erfahrung immer wieder geerdet und voller Energie zurück.

Unsere Basis für diese Arbeit ist die Outdoor- / Survival Schule von Tom Brown jr. resp. dessen Lehrer Stalking Wolf und unser Survival Lehrer Jürgen Gerzabek, der von Tom Brown jr. ausgebildet wurde und bei dem wir Kurse besucht haben.

Im Online Vorbereitungs-Call vermitteln wir kraftvolle Tools und eine Einführung in die Hilfsmittel und Methoden einer Visionsnacht.

Ablauf:

Montag, 26. Februar

18 – 19:30 ZOOM Call mit einer Einführung in die Visionssuche; Organisation und Klärung von Fragen.

Samstag, 02. März

14 Uhr Treffpunkt in einem Wald in der Nähe von Basel, Eingangsritual, Einstimmung und Meditationsanleitung

ab ca. 15 Uhr: Sitzen im Wald bis Sonntag

Sonntag, 03. März

14 Uhr. Abschlussritual. Anschliessend Austausch und gemeinsames Essen am Feuer. Ca. 16 Uhr Ende

Montag, 04. März

20 – ca. 21h / 21.30 Uhr
ZOOM Call mit Nachbereitung

Sollte das Wetter ungünstig sein so verschieben wir die Visionssuche.

Ausrüstung:

  • Isomatte / Luftmatratze und ev. eine Folie die die Kälte von unten abschirmt.
  • Schlafsack; ev. 2 Schlafsäcke ineinander, mit Hülle (Kunststoffplane oder Kunststoffdecke gehen auch)
  • warme Kopfbedeckung oder Schal der um den Kopf gewickelt werden kann
  • Kleidung: der Witterung angepasst. (Bei schlechtem Wetter wird die Visionssuche verschoben)
  • 1-2 Bettflasche(n), können auch PET Flaschen sein
  • Kompass (falls vorhanden)
  • Taschenlampe
  • Taschenmesser
  • Trillerpfeife
  • Zeckenschutz
  • genügend Trinkwasser (ca. 4 l)
  • Essen zum Teilen, für das Mittagessen am Sonntag. Essen für den Samstag, falls du nicht fasten willst.
  • Teller/Suppenteller, Essbesteck und Tasse
  • Notizbuch, Schreibzeug, ev. Gegenstände für den eigenen Altar beim Sitzplatz
  • Raucher: ein Glas mit Schraubverschluss für die Zigarettenstummel und Zündhölzer
  • Ein kleiner Plastiksack für deine Abfälle
  • Das Kursgeld, bitte in einem Couvert mit deinem Namen drauf.

Versicherung: ist Sache der Teilnehmer*innen

Ort: Wald in der Nähe von Basel

Kosten: Fr. 250.- Paare: Fr. 430.-

Kursleitung: Susanna Hediger und Thomas Stephan Müller

Du hast eine Aufgabe zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von
Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese
eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein. Rumi

.

Feedback zu den Visionssuchen

Februar Visionsnacht 2023

Es war ein sehr magisches Erlebnis. Endlich mal Zeit haben. Dem Mond und dem Himmel zuschauen. Sehen, wie die Natur lebt und fliesst. Und das alles eingebettet in einem Raum mit anderen Menschen, Trommelklängen und einfühlsamer Führung von Susanna und Thomas. Ich hatte grossen Respekt vor der Kälte und Müdigkeit. Diese Befürchtungen haben sich jedoch nicht bewahrheitet. Wir wurden gut auf das Erlebnis vorbereitet und die warme Bettflasche vom Feuer gab mir mehr als genug Wärme. Dieses Wochenende hat mich verbunden mit der Natur, half mir ruhiger zu werden und Klarheit zu schaffen. Vor allem die mitgegebenen Meditationsübungen fand ich sehr hilfreich. Liebe Susanna, lieber Thomas, vielen herzlichen Dank für diese tolle Erfahrung. Es wird nicht meine letzte Nacht im Wald gewesen sein.
Remo, 39 J.

„Die Kraft der Bäume, des Waldes, der Natur zu spüren, war für mich eine wunderschöne, einzigartige Erfahrung und hat mein Urvertrauen auf eine wundersame Weise bekräftigt.“
Beatrice

Juni Visionsnacht 2021

Ich fand es wieder ein sehr berührendes, beruhigendes, stärkendes und klärendes Erlebnis. Im Wald zu sitzen, verbindet mich sehr mit meinem Kern. Und es hat mich in einigen Vorhaben bestärkt und mir ein besseres Verständnis gebracht. Einfach mit mir zu sein, die Tiere und Pflanzen und den Himmel zu beobachten und den Geräuschen zu lauschen, ist wie ein Heimkommen für mich. Dort die Baumläufer, da eine Hornisse, ein Storch, ein Bussard, ein Rascheln im Gebüsch und ein Rehbock in all seiner Pracht. Schon auf dem Weg zu unserem Waldstück begegnete ich einem Pferd und dachte mir, Reiten wär doch mal was. Und ein paar Minuten später zog ich auch schon mein Krafttier, das Pferd – Freiheit und Beweglichkeit. Ja dort will ich hin. Dann konnte ich dort im Wald aus meiner Ruhe heraus meine Fragen stellen und für mich wichtige Antworten bekommen.
Catherine

Ich habe oft an euch gedacht und schreibe euch gerne eine rückmeldung:
– dass ich meinen freunden von der waldvision erzähle und immer noch von der angenehmen ruhe und kraft der natur – ich mittendrin – zehre….
– ich bin sehr dankbar um diese erlebten stunden und den beeindruckenden schamanischen, für mich spirituell inspirierten rahmen, mit euch allen im wald
– dass ich die durchmischte gruppe als sehr bereichernd erlebt habe und überrascht war betr. der meinung, dass die nachbereitung zusammen wichtig ist und nicht wegen einem fussballspiel verlassen werden sollte. Eine frage des respekts. OK.
– dass die begegnung mit dem krafttier tarot – ich zog zweimal das schwein (glück) mich tief berührt hat und immer noch lustig, angenehm nachwirkt.
Laura

.

.

.

Abgeschlossene Visionssuchen der letzten Jahre.
Trotz kaltem Wetter fror dank den Wärmeflaschen niemand und alle Teilnehmenden beendeten die Visionssuche mit strahlenden Gesichtern und vielen Erkenntnissen.

Vollmond Visionssuche im Wald 2023

Samstag 16. Dezember bis Sonntag 17. Dezember

Samstag 4. Februar 12h – Sonntag 5. Februar 16h

Wo steckst Du gerade fest, wo bist Du aus dem Fluss geraten? Wie findest Du Antworten auf Deine Fragen, in dieser ver-rückten Zeit? Wo möchtest Du in einem Jahr/ in zwei Jahren/ in fünf Jahren sein? Es wird nie mehr so werden wie es vorher war! So ist es wichtig, dass Du dir Zeit für eine Neuorientierung nimmst, um neue Ziele und neue Visionen zu finden. Dieser Prozess wird beim Sitzen im Wald enorm unterstützt.

Die Visionssuche ist dann für Dich angesagt, wenn Du

  • Dich mehr mit Deiner Seele, mit Deinem ‚Spirit‘ verbinden möchtest.
  • am Morgen aufwachst und müde, deprimiert und energielos bist.
  • vor einem neuen Lebensabschnitt stehst.
  • mit Deinem jetzigen Leben unzufrieden bist.
  • eine Trennung in Deiner Beziehung erfahren hast.
  • das Gefühl hast, dass etwas in Deinem Leben fehlt.
  • Deinen Platz in der Gesellschaft suchst oder neu bestimmen willst.
  • Lust auf ein Abenteuer hast.
  • für dich das ‚Alte‘ nicht mehr gilt und das ‚Neue‘ noch nicht sichtbar ist.

Ja es ist Zeit für eine Neuorientierung, neue Ziele und neue Visionen.

Grundlegend für den Erfolg der Visionssuche ist das Eintauchen in den ‚Reinen Geist‘ – jenseits der Gedanken. Es gibt gute Werkzeuge diesen Zustand einfach und natürlich zu erreichen. Ein mächtiges Tool ist die Natur selber. Wir sind während eines Tages im Wald, alleine sitzend und in der Nacht auch ohne künstliches Licht – aber bei Vollmond.
Mit Fasten vertiefst Du den Prozess – es ist aber nicht Bedingung für die Teilnahme. Du wirst schnell die wohltuende Kraft der Nacht und der Bäume spüren. Habe keine Angst vor der Kälte – mit geeigneter Kleidung und Schlafsack ist dies kein Thema. Zudem wird es immer die Möglichkeit geben, warmes Wasser für eine Wärmeflasche zu beziehen.
Der Aufenthalt in Wäldern hat nachweislich eine entspannende und ausgleichende Wirkung auf unseren Körper und unsere Seele. Die Atmosphäre der Baumgesellschaften in natürlicher Artenvielfalt kann uns tief berühren, den Zugang zu Gefühlen und intuitiver Wahrnehmung öffnen und lässt uns ankommen in der inneren Heimat des eigenen Wesens, seiner Einzigartigkeit und seinen Möglichkeiten, im Einfachen und Wesentlichen, im Natürlichen und Selbstverständlichen.
Während Deiner Zeit im Wald wirst du betreut – falls gewünscht, gibt es die Möglichkeit einer Prozessbegleitung durch die einzelnen Phasen der Visionssuche.
Wenn Ihr als Paar teilnehmt, so wäre die Möglichkeit, die letzten 2 Stunden gemeinsam zu verbringen. Wenn gewünscht mit einer Begleitung von uns.

Wir kennen und lieben diese Einkehr im Wald und kehren nach einer solchen Erfahrung immer wieder geerdet und voller Energie zurück.

Im Online Vorbereitungs-Call vermitteln wir kraftvolle Tools und eine Einführung in die Hilfsmittel und Methoden einer Visionssuche.

Ablauf:

Dienstag, 31. Januar

18 – 19:30 ZOOM Call mit einer Einführung in die Visionssuche; Organisation und Klärung von Fragen.

Samstag, 4. Februar.

13 Uhr Treffpunkt in einem Wald in der Nähe von Basel, Eingangsritual, Einstimmung und Meditationsanleitung

ab ca. 15 Uhr: Sitzen im Wald bis

Sonntag, 5. Februar

14 Uhr. Abschlussritual. Anschliessend Austausch und gemeinsames Essen am Feuer. Ca. 16 Uhr Ende

Montag, 6. Februar

20 – ca. 21.30 Uhr
ZOOM Call mit Nachbereitung

Sollte das Wetter ungünstig sein so verschieben wir die Visionssuche.

Ausrüstung:

  • Isomatte / Luftmatratze und ev. eine Folie die die Kälte von unten abschirmt.
  • Schlafsack; ev. 2 Schlafsäcke ineinander, mit Hülle (Kunststoffplane oder Kunststoffdecke gehen auch)
  • warme Kopfbedeckung oder Schal der um den Kopf gewickelt werden kann
  • Kleidung: der Witterung angepasst. (Bei schlechtem Wetter wird die Visionssuche verschoben)
  • Bettflasche(n), können auch PET Flaschen sein
  • Kompass (falls vorhanden)
  • Taschenlampe
  • Taschenmesser
  • Trillerpfeife
  • Zeckenschutz ist empfehlenswert
  • genügend Trinkwasser (ca. 4 l)
  • Essen zum Teilen, für das Mittagessen am Sonntag. Essen für den Samstag, falls du nicht fasten willst.
  • Teller/Suppenteller, Essbesteck und Tasse
  • Notizbuch, Schreibzeug, ev. Gegenstände für den eigenen Altar beim Sitzplatz
  • Raucher: ein Glas mit Schraubverschluss für die Zigarettenstummel und Zündhölzer
  • Ein kleiner Plastiksack für deine Abfälle
  • Das Kursgeld, bitte in einem Couvert mit deinem Namen drauf.

Versicherung: ist Sache der Teilnehmer*innen

Ort: Wald in der Nähe von Basel

Kosten: Fr. 250.- Paare: Fr. 430.-

Kursleitung: Susanna Hediger und Thomas Stephan Müller

.

.

Februar Visionsnacht 2023 Feedback Teilnehmende

Es war ein sehr magisches Erlebnis. Endlich mal Zeit haben. Dem Mond und dem Himmel zuschauen. Sehen, wie die Natur lebt und fliesst. Und das alles eingebettet in einem Raum mit anderen Menschen, Trommelklängen und einfühlsamer Führung von Susanna und Thomas. Ich hatte grossen Respekt vor der Kälte und Müdigkeit. Diese Befürchtungen haben sich jedoch nicht bewahrheitet. Wir wurden gut auf das Erlebnis vorbereitet und die warme Bettflasche vom Feuer gab mir mehr als genug Wärme. Dieses Wochenende hat mich verbunden mit der Natur, half mir ruhiger zu werden und Klarheit zu schaffen. Vor allem die mitgegebenen Meditationsübungen fand ich sehr hilfreich. Liebe Susanna, lieber Thomas, vielen herzlichen Dank für diese tolle Erfahrung. Es wird nicht meine letzte Nacht im Wald gewesen sein.
Remo, 39 J.

„Die Kraft der Bäume, des Waldes, der Natur zu spüren, war für mich eine wunderschöne, einzigartige Erfahrung und hat mein Urvertrauen auf eine wundersame Weise bekräftigt.“
Beatrice

Feedback von Teilnehmerinnen der Juni Visionssuche:


Laura: habe oft an euch gedacht und wollte schon schreiben:

– dass ich meinen freunden von der waldvision erzähle und immer noch von der angenehmen ruhe und kraft der natur – ich mittendrin – zehre….
– ich bin sehr dankbar um diese erlebten stunden und den beeindruckenden schamanischen für mich spirituell inspirierten rahmen mit euch allen im wald
– dass ich die durchmischte gruppe als sehr bereichernd erlebt habe und überrascht war betr. den meinungen, dass die nachbereitung zusammen wichtig ist und nicht wegen einem fussballspiel verlassen werden sollte. eine frage des respekts. OK.
– dass die begegnung mit dem krafttier tarot – ich zog zweimal das schwein (glück) mich tief berührt hat und immer noch lustig angenehm nachwirkt…. mein kalender in der küche (sitzecke) deckte für den monat juli zwei süsse ferkel auf, die sich küssen…. musste wirklich schmunzeln…
fühlt euch herzlich gegrüsst – alles liebe allen, Laura
.
Feedback einer Teilnehmerin der Juni Visionssuche
Ich fand es wieder ein sehr berührendes, beruhigendes, stärkendes und klärendes Erlebnis. Im Wald zu sitzen, verbindet mich sehr mit meinem Kern. Und es hat mich in einigen Vorhaben bestärkt und mir ein besseres Verständnis gebracht. Einfach mit mir zu sein, die Tiere und Pflanzen und den Himmel zu beobachten und den Geräuschen zu lauschen, ist wie ein Heimkommen für mich. Dort die Baumläufer, da eine Hornisse, ein Storch, ein Bussard, ein Rascheln im Gebüsch und ein Rehbock in all seiner Pracht. Schon auf dem Weg zu unserem Waldstück begegnete ich einem Pferd und dachte mir, Reiten wär doch mal was. Und ein paar Minuten später zog ich auch schon mein Krafttier das Pferd – Freiheit und Beweglichkeit. Ja dort will ich hin 🙂 Dann konnte ich dort im Wald aus meiner Ruhe heraus meine Fragen stellen und für mich wichtige Antworten bekommen.

Visionssuche im Wald bei Basel, 2022

Freitag 25. März 14h – Sonntag 27. März 12h

Du hast eine Aufgabe zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein. Rumi

Visionssuche ist so alt wie die Menschheit. Ohne Verbindung zu unserer geistig – seelischen Kraft und Herkunft reagieren wir meist aus unserer Geschichte heraus. Ein Mensch ohne eine Vision seiner Lebensaufgabe ist leicht verführbar durch Ablenkungen. Sein Leben geht vorbei, ohne dass er wirklich seine Bestimmung lebt.

Wagen wir es, unsere Komfortzone zu verlassen (trotz Ängsten) erweitern wir unsere Grenzen, können Neues über uns, unsere Fähigkeiten und Potentiale erfahren. Das gibt Kraft und Mut für den weiteren Lebensweg, gerade in dieser sehr herausfordernden Zeit und das stolze Gefühl, etwas Wichtiges gewagt und erfahren zu haben. Die Grenzen zu erweitern schenkt uns neue Perspektiven, Möglichkeiten und Horizonte.

Du bist im Wald, alleine sitzend, in dich hineinhorchend, was sehr befreiend sein kann und in der Nacht auch ohne künstliches Licht. Deine Augen werden sich schnell an die Dunkelheit gewöhnen. Du kannst mit Fasten deinen Prozess vertiefen, wenn du das willst – ist aber nicht Bedingung für die Teilnahme. Wenn du nicht fasten willst, nimmst du Essen mit.

Unterstützung: Die Kursleiter sind an einem Feuer in der Nähe. Sie werden die ganze Zeit für dich verfügbar sein, falls du Unterstützung brauchst.

Durch das alleine Sitzen wird die wohltuende Kraft von Natur und Pflanzen spürbar und kann als sehr heilsam empfunden werden. Ein Wald hat eine entspannende, ausgleichende Wirkung auf den Körper und die Seele und die Atmosphäre der Baumgesellschaften kann uns berühren. Sie öffnet den Zugang zu Gefühlen und intuitiver Wahrnehmung und lässt dich ankommen in der Heimat deines inneren Wesens und seiner Möglichkeiten, im Einfachen, Natürlichen und Selbstverständlichen.

Während Deiner Zeit im Wald wirst du betreut. Wer als Paar teilnimmt hat die Möglichkeit, die letzten 2 Stunden gemeinsam zu verbringen. Wenn gewünscht, in Begleitung vom Team.

Wir lieben diese Einkehr im Wald und kehren nach solchen Erfahrungen immer geerdet und beglückt zurück.

Die Visionssuche ist dann für dich angesagt, wenn du

  • deinen Platz in der Gesellschaft suchst oder neu bestimmen willst
  • vor einem neuen Lebensabschnitt stehst
  • mit deinem jetzigen Leben unzufrieden bist
  • eine Trennung erfahren hast
  • wichtige Entscheidungen treffen willst
  • Antworten auf anstehende Fragen suchst
  • das Gefühl hast, dass etwas in Deinem Leben fehlt.
  • mehr in Kontakt mit dir selbst, deinem inneren Sein kommen möchtest.

    Ablauf:

    Sonntag, 20. März

    18 – 19:30 ZOOM Call mit einer Einführung in die Visionssuche; Organisation und Klärung von Fragen.

    Freitag, 25.

    14 Uhr Treffpunkt in einem Wald in der Nähe von Basel, Eingangsritual, Einstimmung und Meditationsanleitung

    Freitag, 25. – Sonntag 27. März

    Freitag ab ca. 16 Uhr: Sitzen im Wald bis Sonntag ca. 12h

    Sonntag, 27.März

    12 Uhr. Abschlussritual. Anschliessend Austausch und gemeinsames Essen am Feuer

    ca. 14 Uhr Ende

    Montag, 28. März

    20 – ca. 21 Uhr

    ZOOM Call mit Nachbereitung

    Ausrüstung

  • Isomatte / Luftmatratze
  • Schlafsack, (ev. zusätzliche Wolldecke oder zwei Schlafsäcke zusammen gesteckt, bei kalten Nächten)
  • Biwaksack, oder wasserdichte Hülle, wie Kunststoffplane oder grossen Müllsack
  • Bettflasche(n), können auch PET Flaschen sein
    .
  • Kleidung: der Witterung angepasst. (Bei schlechtem Wetter wird der Retreat verschoben)
  • Dunkle Farben von Vorteil, um unsichtbar zu sein.
  • Je nach Wetter Sonnenhut
    .
  • Zeckenschutz
  • Kompass (falls vorhanden)
  • Taschenlampe
  • Trillerpfeife
  • Taschenmesser oder Outdoor Messer
  • Raucher: ein Glas mit Schraubverschluss für die Zigarettenstummel und Zündhölzer
  • Ein kleiner Plastiksack für deine Abfälle
  • Ein Kraftgegenstand, falls du einen hast.
  • Notizbuch und Schreibzeug (wichtig)
  • Das Kursgeld, bitte in einem Couvert mit deinem Namen drauf.
    .
  • genügend Trinkwasser (ca. 4 l)
  • Teller, Tasse, Essbesteck, (am Sonntag kochen wir Suppe)
  • Mittagessen für den Sonntag, das wir teilen.
  • Essen für die Zeit wo du sitzt, falls du nicht fasten willst.
    .

Versicherung: ist Sache der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Kosten: CHF 340.- / Paare: CHF 550.-

Kursleitung, weitere Informationen und Anmeldung

Susanna Hediger und Thomas Müller
Tel. +41 (0)61 481 84 13 Mobile +41 (0)78 600 84 13
mail: info.susannahediger@protonmail.ch
www.susannahediger.ch

http://accucena.ch Meine Website für die schamanische und alternative Arbeit

Feedback von Teilnehmenden zu den Visionssuchen 2021

Feedback von Laura, Teilnehmerin der Juni Visionssuche:
habe oft an euch gedacht und wollte schon schreiben:

– dass ich meinen freunden von der waldvision erzähle und immer noch von der angenehmen ruhe und kraft der natur – ich mittendrin – zehre….
– ich bin sehr dankbar um diese erlebten stunden und den beeindruckenden schamanischen für mich spirituell inspirierten rahmen mit euch allen im wald
– dass ich die durchmischte gruppe als sehr bereichernd erlebt habe und überrascht war betr. den meinungen, dass die nachbereitung zusammen wichtig ist und nicht wegen einem fussballspiel verlassen werden sollte. eine frage des respekts. OK.
– dass die begegnung mit dem krafttier tarot – ich zog zweimal das schwein (glück) mich tief berührt hat und immer noch lustig angenehm nachwirkt…. mein kalender in der küche (sitzecke) deckte für den monat juli zwei süsse ferkel auf, die sich küssen…. musste wirklich schmunzeln…
fühlt euch herzlich gegrüsst – alles liebe allen, Laura
.
Feedback einer Teilnehmerin der Juni Visionssuche
Ich fand es wieder ein sehr berührendes, beruhigendes, stärkendes und klärendes Erlebnis. Im Wald zu sitzen, verbindet mich sehr mit meinem Kern. Und es hat mich in einigen Vorhaben bestärkt und mir ein besseres Verständnis gebracht. Einfach mit mir zu sein, die Tiere und Pflanzen und den Himmel zu beobachten und den Geräuschen zu lauschen, ist wie ein Heimkommen für mich. Dort die Baumläufer, da eine Hornisse, ein Storch, ein Bussard, ein Rascheln im Gebüsch und ein Rehbock in all seiner Pracht. Schon auf dem Weg zu unserem Waldstück begegnete ich einem Pferd und dachte mir, Reiten wär doch mal was. Und ein paar Minuten später zog ich auch schon mein Krafttier das Pferd – Freiheit und Beweglichkeit. Ja dort will ich hin 🙂 Dann konnte ich dort im Wald aus meiner Ruhe heraus meine Fragen stellen und für mich wichtige Antworten bekommen.

24 Stunden Visionssuche im Wald bei Basel
26. – 27. Juni 2021

Du hast eine Aufgabe zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein. Rumi

Visionssuche ist so alt wie die Menschheit. Ohne Verbindung zu unserer geistig – seelischen Kraft und Herkunft reagieren wir meist aus unserer Geschichte heraus. Ein Mensch ohne eine Vision seiner Lebensaufgabe ist leicht verführbar durch Ablenkungen. Sein Leben geht vorbei, ohne dass er wirklich seine Bestimmung lebt.

Wagen wir es, unsere Komfortzone zu verlassen (trotz Ängsten) erweitern wir unsere Grenzen, können Neues über uns, unsere Fähigkeiten und Potentiale erfahren. Das gibt Kraft und Mut für den weiteren Lebensweg, gerade in dieser sehr herausfordernden Zeit und das stolze Gefühl, etwas Wichtiges gewagt und erfahren zu haben. Die Grenzen zu erweitern schenkt uns neue Perspektiven, Möglichkeiten und Horizonte.

Du bist rund 24 h im Wald, alleine sitzend, in dich hineinhorchend, was sehr befreiend sein kann und in der Nacht auch ohne künstliches Licht. Deine Augen werden sich schnell an die Dunkelheit gewöhnen. Du kannst mit Fasten deinen Prozess vertiefen, wenn du das willst – ist aber nicht Bedingung für die Teilnahme.

Unterstützung: Die Kursleiter werden in dieser ganze Zeit, in der du draussen sitzt, an einem Feuer in der Nähe wachen und sind jederzeit für dich verfügbar, falls du Unterstützung brauchst.

Durch das alleine Sitzen wird die wohltuende Kraft von Dunkelheit und Pflanzen spürbar. Ein Wald hat eine entspannende, ausgleichende Wirkung auf Körper und Seele und die Atmosphäre der Baumgesellschaften kann dich tief berühren. Sie öffnet den Zugang zu Gefühlen und intuitiver Wahrnehmung und lässt dich ankommen in der Heimat deines inneren, Wesens und seinen Möglichkeiten, im Einfachen, Natürlichen und Selbstverständlichen.

Während Deiner Zeit im Wald wirst du betreut. Wer als Paar teilnimmt hat die Möglichkeit, die letzten 2 Stunden gemeinsam zu verbringen. Wenn gewünscht, mit einer Begleitung vom Team.

Wir lieben diese Einkehr im Wald und kehren nach solchen Erfahrungen immer geerdeter und voller Energie zurück.

Die Visionssuche ist dann für dich angesagt, wenn du

  • deinen Platz in der Gesellschaft suchst oder neu bestimmen willst
  • vor einem neuen Lebensabschnitt stehst
  • mit deinem jetzigen Leben unzufrieden bist
  • eine Trennung erfahren hast
  • wichtige Entscheidungen treffen willst
  • Antworten auf anstehende Fragen suchst
  • das Gefühl hast, dass etwas in Deinem Leben fehlt.
  • mehr in Kontakt mit dir selbst, deinem inneren Sein kommen möchtest.

    Ablauf:

    Montag, 21. Juni 2021 um 20h bis 21.15h zusätzlicher Zoom Call Ausrüstung, Vernetzung

    Mittwoch, 23. Juni 2021 um 20 bis ca. 22 Uhr, ZOOM Call mit einer Einführung in die Visionssuche und Fragerunde

    Samstag, 26. Juni um 11 Uhr, Treffpunkt in einem Wald in der Nähe von Basel, Startritual und Platzsuche,
    Samstag, 26. Juni 13.00 Uhr – Sonntag 10 Uhr: Sitzen im Wald

    Sonntag, 27. Juni um 10 Uhr Ankommen am Feuer, Willkommensritual, Austausch und Teilen des selbst mitgebrachten Essens. Ende um 14 Uhr

    Montag, 28. Juni um 20 – ca. 21 Uhr ZOOM Call mit Nachbereitung

Ausrüstung:

  • Isomatte (gross genug um darauf zu liegen)
  • Schlafsack, (ev. eine Wolldecke darüber für Kälteempfindliche)
  • Biwaksack, oder wasserdichte Hülle, wie Kunststoffplane oder grossen Müllsack
  • Je nach Witterung: Regenkleidung und/oder Schirm. Regenhosen schützen gut.
  • Kleidung schichtweise, Wollsocken. Am Tag ist es warm, nachts wird es etwas abkühlen.
  • Dunkle Farben von Vorteil, um unsichtbar zu sein.
  • Sonnenhut
  • Trinkwasser für 24 Stunden (wenn möglich 1,5 – 2 Liter).
  • Zeckenspray und Mückenspray, eventuell Moskitonetz
  • Kompass (falls vorhanden)
  • Taschenlampe
  • Trillerpfeife
  • Taschenmesser oder Outdoor Messer
  • Raucher: ein Glas mit Schraubverschluss für die Zigarettenstummel und Zündhölzer
  • Einen kleinen Plastiksack für die eigenen Abfälle
  • Teller, Tasse und Löffel (es gibt am Sonntag heisse Suppe)
  • Mittagessen für den Sonntag, das wir zusammen teilen.
  • Essen für die Nacht, falls du nicht fasten willst.
  • Einen Kraftgegenstand, falls du einen hast.
  • Das Kursgeld, bitte in einem Couvert mit deinem Namen drauf.

Versicherung: ist Sache der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Kosten: Fr. 180.- Paare: Fr. 280.-

Kursleitung, weitere Informationen und Anmeldung

Susanna Hediger und Thomas Müller
Tel. +41 (0)61 481 84 13 Mobile +41 (0)78 600 84 13
mail: info.susannahediger@protonmail.ch
www.susannahediger.ch

http://accucena.ch Meine Website für die schamanische und alternative Arbeit

Im April 2021 haben wir eine Visionssuche mit 12 Teilnehmenden durchgeführt :

24 Std. Visionssuche 23. – 25. April 2021 in einem Wald bei Basel

Du hast eine Aufgabe zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein.
Rumi

Visionssuche ist so alt wie die Menschheit. Ohne Verbindung zu unserer geistig – seelischen Kraft und Herkunft reagieren wir meist aus unserer Geschichte heraus. Ein Mensch ohne eine Vision seiner Lebensaufgabe ist leicht verführbar durch Ablenkungen, oder übernimmt die kollektive Vision der Gesellschaft. Sein Leben geht vorbei, ohne dass er wirklich seine Bestimmung lebt.

Die Einweihungszeremonien der alten Kulturen können wir nicht anbieten, aber dieser eine Tag im Wald – wenn er gut vorbereitet ist, wird dich mehr zu dir führen.

Du bist rund 24 h im Wald, alleine sitzend, in dich hineinhorchend, was sehr befreiend sein kann und in der Nacht auch ohne künstliches Licht. Deine Augen werden sich schnell an die Dunkelheit gewöhnen. Mit Fasten vertiefst Du den Prozess – es ist aber nicht Bedingung für die Teilnahme.

Unterstützung: Die Kursleiter werden in dieser ganze Zeit, in der du draussen sitzt, an einem Feuer in der Nähe wachen und sind jederzeit für dich verfügbar, falls du Unterstützung brauchst.

Durch das alleine Sitzen wird die wohltuende Kraft von Dunkelheit und Pflanzen spürbar. Ein Wald hat eine entspannende, ausgleichende Wirkung auf Körper und Seele und die Atmosphäre der Baumgesellschaften kann dich tief berühren. Sie öffnet den Zugang zu Gefühlen und intuitiver Wahrnehmung und lässt dich ankommen in der Heimat deines inneren, Wesens und seinen Möglichkeiten, im Einfachen, Natürlichen und Selbstverständlichen.

Während Deiner Zeit im Wald wirst du betreut. Wer als Paar teilnimmt hat die Möglichkeit, die letzten 2 Stunden gemeinsam zu verbringen. Wenn gewünscht, mit einer Begleitung vom Team.

Wir lieben diese Einkehr im Wald und kehren nach solchen Erfahrungen immer geerdeter und voller Energie zurück.

Die Visionssuche ist dann für dich angesagt, wenn du

  • deinen Platz in der Gesellschaft suchst oder neu bestimmen willst
  • vor einem neuen Lebensabschnitt stehst
  • mit deinem jetzigen Leben unzufrieden bist
  • eine Trennung erfahren hast
  • wichtige Entscheidungen treffen willst
  • Antworten auf anstehende Fragen suchst
  • das Gefühl hast, dass etwas in Deinem Leben fehlt.
  • mehr in Kontakt mit dir selbst, deinem inneren Sein kommen möchtest.Ablauf:
  • Freitag, 23. April 2021 um 20 bis ca. 22 Uhr, ZOOM Call mit einer Einführung in die Visionssuche und Fragerunde
  • Samstag, 24. April um 11 Uhr, Treffpunkt in einem Wald in der Nähe von Basel, Startritual und Platzsuche,
    Samstag um 13.00 Uhr – Sonntag um 10 Uhr: Sitzen im Wald
  • Sonntag, 25. April um 10 Uhr Ankommen am Feuer, Willkommensritual, Austausch und Teilen des selbst mitgebrachten Essens. Ende um 14 Uhr
  • Montag, 26. April um 20 – ca. 21 Uhr ZOOM Call mit Nachbereitung

Ausrüstung:

  • Isomatte (gross genug um darauf zu liegen)
  • Schlafsack ev. mit wasserdichter Hülle (oder Kunststoffplane oder Kunststoffdecke)
  • Je nach Witterung: Regenkleidung, Regenhut oder Schirm. Regenhosen isolieren auch gut.
  • Kleidung schichtweise, nachts kann es stark abkühlen.
  • Kompass (falls vorhanden)
  • Trinkwasser für 24 Stunden
  • Wärmeflasche oder Pet-Flasche für heisses Wasser, um dich nachts zu wärmen
  • Schal oder Mütze (es bringt viel den Kopf nachts warm zu halten)
  • Sonnenhut für die Mittagszeit
  • Taschenlampe
  • ein paar Scheite trockenes Brennholz fürs Feuer
  • Mittagessen für den Sonntag, das wir zusammen teilen.

Versicherung: ist Sache der TeilnehmerInnen

Kosten: Fr. 180.- Paare: Fr. 280.-

Kursleitung, weitere Informationen und Anmeldung

Susanna Hediger und Thomas Müller
Tel. +41 (0)61 481 84 13 Mobile +41 (0)78 600 84 13
mail: info.susannahediger@protonmail.ch
www.accucena.ch
/ www.susannahediger.ch